top of page

Isabel Hahn (1913 bis 2001)

Dr. Isabel Hahn (1913 bis 2001) wurde als jüngste Tochter eines Bankers und einer Mexikanerin in Mexiko-City geboren. Als Grundschulkind kam sie mit ihren Eltern nach Hamburg. Die Familie bezog ein Haus an der Seestraße in Groß Flottbek. Die beiden Brüder starben früh im Ausland, die Mutter kurz nach dem Tod des zweiten Bruders. Isabel Han hatte ein exotisches Aussehen und wollte deutscher sein als die deutschen, erinnert sich ihre ältere Tochter. Isabel Hahn bewarb sich aus dem KKR an die Prinzregent-Luitpold-Kinderklinik ins Allgäu, weil sie in das Mordprogramm mit einbezogen werden sollte. In Scheidegg rettete sie 1941 einem Jungen das Leben. Ulrich Sutterlüty konnte erst als 21-Jähriger das Krankenbett verlassen und baute eine Supermarktkette aus dem Vorarlberger Egg auf. Im Oktober 2021 trug ich zweimal in Egg vor, morgens im dortigen Gymnasium, am Abend vor ebenfalls fast 60 Interessierten in einem pickepacke-vollen Raum der ehemaligen Schule neben der Kirche, in der heute ein Museum und eine Musikschule untergebracht sind. Isabel heiratete den Apotheker Otto Neumann und wechselte vor dem Feuersturm in Hamburg in den Osten Deutschlands.

 

Mehr zu ihr in: "Kindermord im Krankenhaus" von Andreas Babel (3. Auflage), ​S. 254 bis 269.

zu Hahn ausschnitt frühe 1940er.jpg
Isabel Hahn etwa mit 20 Jahren.jpg

Das mexikanische Outfit gefiel Isabel Hahn überhaupt nicht, denn sie sah schon exotisch genug aus und wollte offenbar nicht auffallen.

Dieses Zeugnis stelle Dr. Wilhelm Bayer, der Chefarzt des KKR, Isabel hahn im August 1940 aus.

zu Hahn isabel ZeugnisKKR.jpg
zu Hahnkinderklinikscheidegg.JPG

In einem Fotoalbum hielt Dr. Isabel Hahn viele Eindrücke aus Scheidegg fest. Die Fotos verdanken wir dem Schwiegersohn Hans-Henning von Rolf und Dr. Carola Otterstedt, die einige davon reproduzierte.

zu HahnFotoalbumScheidegg.JPG
zu hahndrittevonlinks.JPG

 Dr. Isabel Hahn (Dritte von links) mit zwei Ärztinnen und einem Arzt in Scheidegg.

 Die junge Dr. Isabel Hahn. 

zu hahn frühe 1940er.jpg
zu Hahn petersenkommtinscheideggan.jpg

Ihr Verlobter Otto Neumann, der nach Hamburg gezogen war, besucht zusammen mit der KKR-Ärztin Dr. Ursula Petersen (Zweite von rechts) Dr. Isabel Hahn in Scheidegg.

zu hahn  petersemottoundisabelvonlinks.jpg

Dr. phil. Otto Neumann sitzt zwischen seiner Reisebegleitung, Dr. Ursula Petersen (links), und seiner Verlobten und späteren Ehefrau, Dr. Isabel Hahn. 

zu Hahn50erJahre.jpg

Auch von der Seite:
Die junge Dr. Isabel Hahn war eine gut aussehende Frau. 

Auf einigen Aufnahmen ist ein junger Patient aus Lateinamerika zu sehen, um den sich die Spanisch sprechende Ärztin kümmerte.

zu hahnmitpatentauslateinamerika.jpg
zu hahn mit patientauslateinamerikaunddessenmutter.jpg
zu hahnmitkindernlateinamerika .jpg
zu Hahn isabel Neumannspäter.jpg

Isabel Hahn als reife Frau.

zu HahnUlrichsutterlüty.jpg

Ulrich Sutterlüty, der blonde Junge vorne in der Mitte, verdankt Dr. Isabel Hahns Eingreifen sein Leben.

Ulrich Sutterlüty starb als erfolgreicher Unternehmer im Jahr 2001.

zu HahnUlrich_Sutterluety_Portrait.tif
bottom of page