top of page

Links und weitere Infos

Kinderfachabteilungen
​

Eine sehr gute Ãœbersicht im Internet ist die Seite des Professors Lutz Kaelber, der über sämtliche bekannten über 30 Kinderfachabteilungen während des Dritten Reichs informiert.

 

http://www.uvm.edu/~lkaelber/children/

 

Arbeitskreis zur Erforschung der nationalsozialistischen "Euthanasie" und Zwangssterilisation
​

Zweimal im Jahr (im Frühjahr und im Herbst) treffen sich Forscher, Gedenkstättenmitarbeiter, Betroffene, Angehörige und Interessierte zu Sitzungen des Arbeitskreises.

 

http://www.ak-ns-euthanasie.de/

Doktorarbeit zu Hamburger Kinderfachabteilungen​
 

Marc Burlon hat im Jahr 2010 seine Doktorarbeit fertiggestellt und im Internet veröffentlicht. Er untersucht hierin die beiden Hamburger Kinderfachabteilungen in Rothenburgsort und Langenhorn:

 

http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2010/4578/pdf/Kindereuthanasie_Hamburg.pdf

Datenbank zu Hamburger Tätern und Mitläufern
Die Hamburger Landeszentrale für politische Bildung hat Mitte Februar 2016 eine Datenbank freigeschaltet, die sie "Die Dabeigewesenen" nennt und die Täter und Mitläufer benennt; bis auf Ingeborg Wetzel sind hierin alle Täterinnen aufgenommen, die ich in dem Buch "Kindermord im Krankenhaus" detailliert beschreibe.
 
http://www.hamburg.de/ns-dabeigewesene/
 
Katalog zu Ausstellung in Hamburger Rathaus
Herbert Diercks von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme hat einen 72-seitigen Ausstellungskatalog zu einer Ausstellung verfasst, die im Hamburger Rathaus zu sehen war. Hierin sind auch drei der Seiten aus dem Fotoalbum der Ärztin Lotte Albers abgedruckt, die am KKR 14 behinderte Kinder getötet haben soll..
 
http://www.radszuweit.info/Katalog_Rathaus_NG_2014_S1-72_20140106_final.pdf
Musical gegen das Vergessen in Rothenburgsort

Im Jahr 2016 startete der Neu-Rothenburgsorter Dirk Schattner ein Musicalprojekt in der dortigen St.-Thomaskirche. Es soll Ende Juni 2018 dort uraufgeführt werden.

​

https://derschattner.wordpress.com/mehr-als-50-songs/

​

Gedenkorte und Opfer der "Euthanasie"
In Hamburg sollen demnächst einige Gedenkorte für "Euthanasie"-Opfer entstehen. In einem Rechercheprojekt hat Hildegard Thevs die Opferzahl von Rothenburgsort auf mindestens 126 Kinder hochgesetzt.
 
http://www.hamburger-euthanasie-opfer.de/gedenkorte.html
WEITERE INFORMATION


Andreas Babel

Journalist und Autor

 

Eichenring 81

29308 Winsen (Aller)

Germany/Deutschland

(05143) 669193 Phone

andreasbabel@yahoo.de

bottom of page